|| HOME || PROJEKTE ||

Literatur im Internet

Eine berufsbezogene Einführung.

Der Interessierte fragt sich sogleich: Was soll das denn, noch ein weiterer Anlaufpunkt für Literaten im Internet? Was ist das Besondere an dem ViB-Projekt? 

Die Frage lässt sich nur vor dem Hintergrund des Ansatzes des ViB insgesamt beantworten: Der ViB strebt die Integration verschiedener Denk- und Erkenntnisansätze an, um neue Sichtweisen auf das betrachtete Objekt/Subjekt zu entwickeln.

So soll es auch hier sein: Möglichst viele Sichtweisen, auch (und gerade) von Nichtliteraten. Durch kritischen Dialog entsteht gesellschaftlich eingebundene Literatur, vielleicht auch gesellschaftlich bewusste Literatur, um es auf ein Schlagwort zu reduzieren.

Alle Beiträge sind uns willkommen - alle, die mitarbeiten wollen, ebenfalls. Die Mitarbeit kann online geschehen; man muss sich nicht treffen, kann es aber. Workshops im 4-Wochen-Rhythmus sind geplant.

Auf unseren Seiten kann und soll Eigenes präsentiert und zur Diskussion gestellt werden. Prosa und Lyrik warten dann auf eine rege Auseinandersetzung.

Wenn gemeinsam an einem Werk gearbeitet werden soll: ausprobieren!

Fragen der materiellen Existenz von Literaten, des Urheberrechts, der Möglichkeit der Vermarktung der eigenen Produkte (um nur einige zu nennen), werden uns genauso beschäftigen wie grundlegende Fragen der Kommunikation sowie des gesellschaftlich bewussten Umgangs mit Worten und Kontexten.

  verantwortlich im Sinne der §§ 7ff. TMG: Klaus Heil, ViB